Unser Konzept
Unser pädagogischer Ansatz orientiert sich an den Grundgedanken von Maria Montessori, Jean Piaget und Seymour Papert. Alle drei betonen, dass Lernen ein aktiver und selbstgesteuerter Prozess ist, bei dem Kinder ihr Wissen durch eigene Erfahrungen und Entdeckungen aufbauen. Bildung wird als ganzheitliche Entwicklung verstanden, die kognitive, emotionale und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt. Dabei ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungsphasen der Kinder zu respektieren und eine anregende Umgebung zu schaffen, die zum Forschen und Experimentieren einlädt. Bewegung spielt dabei eine wichtige Rolle, da sie Kinder dabei unterstützt, ihre Umwelt zu erfahren und ihre geistige Entwicklung zu fördern.

Wir haben einen Lehrplan entwickelt, der komplexe Informatik-Themen mit Bewegung vereint. In unseren Workshops sind Kinder aktive Entdecker, welche durch Spielen Wissen erwerben und die Verbindungen zwischen verschiedenen Ideen und Themenbereichen durch eigene Erfahrungen herstellen. Unser Ansatz basiert auf der Überzeugung, dass Lernen ein aktiver und konstruktiver Prozess ist. Jedes Kind schafft sein eigenes Verständnis der Welt und baut Wissen auf, in dem neue Informationen mit bestehendem Wissen verbunden wird. Dieser Prozess ist von bestehenden Erfahrungen sowie kulturellen und sozialen Einflüssen geprägt.

Wir arbeiten so viel wie möglich in Gruppen. Das positive Zusammengehörigkeitsgefühl wird durch das gemeinsame Ziel entwickelt. Die Kinder lernen projektorientiert zu arbeiten, wodurch der Teamgeist gestärkt wird. Kollaborative Teams erzielen bekanntlich ein höheres Niveau an Gedankengängen und können die Informationen länger abspeichern als diejenigen, die für sich allein als Individuen arbeiten. Durch das gemeinsame Problemlösen wird auch das Lernen gelernt, kritisches Denken wird gefördert und das eigene Selbstwertgefühl gesteigert.
Durch die Kombination der genannten Methoden ist es uns gelungen, Workshops zu kreieren, die Kindern trotz der komplexen Themen im Bereich der Informatik auf sehr einfache und attraktive Weise präsentiert werden, so dass diese sehr gerne mitmachen und leicht folgen können.
Unser Konzept deck folgende vier Bereiche:
- Decompositon: Probleme in kleinere, handhabbare Teile zerlegen
- Mustererkennung: Ähnlichkeiten bei Problemen oder Daten erkennen
- Abstraktion: Wesentliches erkennen, Unwichtiges ausblenden
- Algorithmisches Denken: “Step by Step” Lösungen entwickeln

- Allgemeine Informatische Bildung: Verstehen, wie digitale Systeme technisch funktionieren
- Datenkompetenz: Zwischen Daten, Information und Wissen unterscheiden
- Systemverständnis: Struktur und Zusammenspiel von Komponenten erkennen (Hardware, Software, Datenbanken, Servers usw.)
- Netzwerke: Internet, WLAN & Mobilfunknetze, Cloud Computing

- Grundprinzipien verstehen: Sequenz, Bedingungen, Schleifen usw.
- Problemlösungskompetenz: Konkrete Probleme mit Code lösen
- Kreatives Denken durch visuelles und textbasiertes Programmieren
- Debugging: Fehlerkultur & iterative Entwicklung
- Internet Sicherheit: persönliche Daten, Phishing, DSVGO, Passwort Policy
- Künstliche Intelligenz: Einführung in KI, Chat GPT Funktionsweise und Verwendung
- Smart & fair im Netz: Digitale Ethik, kritisches Denken, Massenmedien und Manipulation
- Kommunikation & Kollaboration: In digitalen Räumen effektiv und respektvoll kommunizieren
